In der nun über 40-jährigen Geschichte der kommerziell vertriebenen Videospiele fristeten Musikspiele im Westen lange Zeit ein Nischendasein. Dies änderte sich mit der Playstation 2 und insbesondere mit der Spieleserie SingStar. Diese machte die Konsole zu einer Karaokemaschine und war im Massenmarkt eine der beliebtesten Spieleserien für Casualgamer. Neben SingStar wurden für die PS2 zahlreiche weitere Musikspiele veröffentlicht. So machten z.B. Guitar-, Band- und DJ Hero von Activision, die Portierung des Dreamcast-Klassikers Rez, das Wiedersehen mit Parappa the Rapper und das ungewöhnliche Mad Maestro die Playstation 2 zu einer Konsole voller Musik.

Neben Spielstationen mit verschiedenen Musikspielen für die Playstation und die Playstation 2, werden in der Ausstellung ausgewählte Cover von Playstation-2-Musikspielen gezeigt.

Frequency
Frequency

Sony

Space Channel 5
Space Channel 5

Sega

DJ Hero
DJ Hero

Activision

Guitar Hero
Guitar Hero

Red Octane/Activision

SingStar
SingStar

Sony

Dancing Stage Max
Dancing Stage Max

Konami

Gitaroo Man
Gitaroo Man

Koei/THQ

Mad Maestro
Mad Maestro

Sony/Eidos

Rez
Rez

Sega/Sony

Vib Ribbon
Vib Ribbon

Sony